Fernweh

Fernweh

Dienstag, 13. September 2016

Muizupites Pludmal (Let) - Engure

Unsere stille Nacht an der Steilküste von Jürkalne war herrlich. Was gibt es schöneres als Morgens bei Sonnenaufgang auf der Holzveranda mit einer Blechtasse voll leckerem Kaffee zu sitzen und auf die Ostsee zu schauen ? Nichts...

Nach ca 40 km erreichen wir die 50.000 Einwohner Stadt Ventpils mit dem wichtigesten Hafen Lettlands. Restaurierte Kaianlangen und schick renovierte Fassaden zeigen davon das hier viel Geld hinein gesteckt wurde. Selbst die Bäume an den Alleenstrassen sind unten (ja nicht oben) mit der Nagelschere alle gleichlang gestutzt.Die Strassen sehen sehr einladens aus und der ganze Ort macht einen netten Eindruck (die Preise im Supermarkt sind wieder auf Heimatniveau angekommen). Erst mal bis ans Ende vom Hafen getuckert und den Blick aufs Weite Meer. Der Strand ist wunderschön angelegt, da können sich unsere Ostseestrände teilweise dahinter verstecken. Ventpils heißt "Burg an der Vente", aber die Burg haben wir bei unserer kleinen Stadtrundfahrt nicht entdecken können.

Dann fing das medetative Fahren an.....100 km einfach nur geradeaus, links und rechts von Bäumen gesäumt, ich glaube nach 40 km war mal eine Kurve. Keine Orte, keine Hügel, einfach nur geradeaus. Leider blieb uns der erhoffte Blick auf die Ostsee beim Fahren verwehrt, obwohl diese nur 100 Meter von der Strasse weg ist, aber der Wald nimmt jeglichen Blick.

Im Slitere-Nationalpark kurz vor Kolka ist ein wilder Küstenurwald auf 160 qm². Am Kap des ehemaligen sowjetischen Militärspressgebietes stehen die Trümmer eines Leuchtturmes und hier ist der "Strand der zwei Meere". An dieser Spitze trifft sich die Ostsee mit der Rigaer Bucht.

Weiter Richtung Riga hatten wir doch dann öfters mal den Blick auf das Meer, leider gibt es hier keine Fischbrötchen...Komisch....an einem Strassenstand haben wir dann doch eine geräucherte Scholle ergattert. In zwei Plastiktüten geschützt an meinem Tankrucksack ging dei fischige Fahrt weiter bis ca 40 km vor Riga.
Hier sind wir jetzt (mal wieder) die einzigen Gäste an einer riesen Campinganlage direkt am Meer. Nur schade das das Bier hier schon € 3,00 kostet....Riga werden wir wahrscheinlich auslassen, ist uns zu groß und hier gibt es so viel Natur und kleine Örtchen.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.