Fernweh

Fernweh

Samstag, 17. Juni 2017

Die (Haute Alpes) nach St. Jean de la Maurienne (Rhone Alpes) 207 km

Gut das wir aus unserem alten Hilleberg ein Tarp gebastelt haben. So sitze ich jetzt bei leichtem Tröppeln schön warm und trocken unterm Tarp und kann bequem schreiben.

Heute ging es zwar irgendwie immer Richtung Grenoble, aber mal waren es nur noch 16 km, dann wieder 46 km. Wie immer die kleinsten Gässchen, sämtliche Cols die es auf dem Weg gibt, alles haben wir mitgenommen.

Highlight heute der Col de la Croix mit seinen 1775 Höhenmetern, und endlich mal wieder Schnee ! Vor uns sahen wir Gewitter , also schön langsam angehen lassen. Die Strassen waren teilweise pitschnass, wir fuhren bei angenehmen 26 Grad (außer auf den Pässen, da waren es teilweise nur 14 Grad).

Der Col de la Croix mit seinen tiefen Schluchten, bizarren Felsformationen und weiten Blicken ist bis dato mein Highlight. Hier angekommen in St. Jean de la Maurienne hörten wir schon von weitem das Gewittergrollen. Und laut Aussage der Einheimischen, wenn es von vorne links kommt , dann kommt es auch.

Das große Gewitter ist vorbeigezogen, zumindest bis dato. Seit langen haben wir mal wieder unser Tarp aufgebaut, und das war sinnig. Kurz nach dem Abendessen fing es an zu tröppeln, und das ist ein wasserdichter Unterschlupf schon was Feines.

Wichtige Vokabel von heute : Glecon = Eiswürfel.....weil ich hatte noch einen Rose dabei, der hat natürlich gekocht, aber mit ein paar Eiswürfeln ist es ein wahrer Genuss.

Ein Hoch auch auf die französischen Autofahrer, nie werden wir bedrängt oder genötigt. Sie kommen von hinten an, wenn sie merken wir sind langsamer machen sie auch langsam. Setzen wir dann den Blinker links und lassen sie überholen bedanken sie sich. Und das nicht nur heute, sondern den ganzen Urlaub schon. So entspannt wie sie hier Autofahren ist es auch beim Einkaufen. Ein Genuss dem wir uns langsam aber sicher anpassen. Und wir finden es einfach schön.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.