Fernweh

Fernweh

Montag, 4. April 2016

Amellago - Todra Schlucht - Gorges du Dades (210 km)

Die öde Fahrt von gestern wurde heute wett gemacht. Zwar war es etwas kühl und bedeckt, die erste Fahrt von Amellago Richtung Tinghir ging durch eine wunderschöne Schlucht. Teilweise echt eng, dann wieder wunderschön angelegstes grünes Tal. Gegen Mittag kamen wir dann wieder in Touri-Ecken. Das merkt Frau daran das die nervigen, bettelnden Kinder einem fast vor das Moped hüpfen. Die Erwachsenen und die älteren Herrschaften sind hier in Maroc wirklich super nett, hilfsbereit und zurückhaltend, aber die Kids dafür total nervig. Une Dirham und die entsprechende Handbewegung dazu lernen sie wohl als erstes, schade eigentlich.

Nach einem Berberomlett und Obst riss der Himmel auf und es wurde wärmer. Die Todra-Schlucht nahm uns in ihre Fänge. Die Strasse ist etwas oberhalb , freie Aussicht auf die grünen Oasen im Tal und auf die Kasbah-Dörfer. Nach 14 km gibt es eine extrem enge Stelle an der eine Quelle entspringt. Hier war die Hölle los, Volksfest a la Dippemess, kaum ein Durchkommen, aber nur Einheimische. Dieser Durchgang/Durchfahrt ist nur 10 Meter breit, umgeben von den ca 300 Meter hohen Felswänden.

In einem großen Bogen über weite Wüstensteppe ging es dann Richtung Gorges du Dades, auch Dades-Schlucht genannt. Eigentlich wollten wir schon vor der Schlucht campen, aber das war hier als Camping angeboten wird sind bessere Parkplätze. Also nichts wie rein in die Schlucht, durch enge Serpentinen. Die Nachmittagssonne brachte eine  schöne Stimmung und super Licht. Bizzare rote Felsen, unten der dunkelbraune Dardes. Nach einer besonders engen Stelle hatten wir Glück , hier ist ein netter Camping. Und in dem dazugehörigen sehr schönen Hotel brennt sogar ein Kaminfeuer falls uns zu kalt wird.

Ach ja, heute morgen hatte ich meine erste Flußdurchfahrt. Ca. 20 cm tief, aber geradeaus und mit festem Untergrund. Hab es sogar geschafft mit trockenen Füßen am anderen Ende anzukommen.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.