Fernweh

Fernweh

Samstag, 17. September 2016

Cesis (LET) - Valma (EST)

Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit. Und so wurde gestern Abend erst mal Anmachholz gehakt und dann das Holz zu unserem Zelt bugsiert. Ergebnis war ein wunderschönes Lagerfeuer welches neben der Wärme auch den Vorteil hat das sich die Schnaken hiermit in Grenzen halten (gut, Brumm Brumm Forte auch- ist aber nicht so romantisch). Heute morgen 8 Grad und strahlender Sonnenschein. Ein kleiner Fuchs hat uns aud der Ferne beim Frühstück zugesehen.
Unweit von unserem Nachplatz mitten im herrlcihen Gauja-Nationalpark liegt eine der ältesten Städte Lettlands, Cesis mit seinen 20.000 Einwohnern. Die Mura Pils, auch Ordenburg genannt, aus 1209 galt als uneinnehmbar. Bis Iwan der Schreckliche hier seinem Namen alle Ehre machte bei dem Kampf 1577 um dei Burg. Er legte sie in Schutt und Asche und wir konnten die Ruine mit ihren Eckbauten und Vorburgen bestaunen.  Ca 150 Meter davon steht die größte gotische Kirche aus 1282-97 der Schwertbrüder, die St-Johannes-Kirche.
Von Cesis aus ging es eine wunderschöne, sogar 17 km lang mit Kürcheven gespickte, leicht wellige Strecke Richtung Estland.  Lettland hat uns sehr gut gefallen, irgendwie freundlich, überall Blumen und gepfelgte Gässchen und Grundstücke. Bye teh way, das fällt uns auch schon seit Polen (die Strecke die wir dieses Mal genommen haben) auf, alles sehr sehr sauber und ordentlich.
Estland ist der kleinste der drei baltischen Staaten, und derzeit auch der kälteste. Zwar Sonne satt aber über 18 Grad kam das Thermometer heute nicht raus. Jetzt sind wir am Vörtsjarv (See) in dem kleinen Örtchen Valma. Gestern abend haben wir uns entschlossen, da wir hier oben uns nicht hetzen wollen, auf dem Rückweg anstatt über Polen zu fahren, zurück nach Klaipeda (Litauen) und von dort aus mit der Fähhre (22 Std.) zurück nach Kiel. Die Fähre dort geht an 7 Tagen die Woche immer um 21h ab, Preis im Liegesitz incl. Moped € 93.....und Kiel und Lübeck wollen auch
noch entdeckt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.