Fernweh

Fernweh

Dienstag, 13. September 2016

Tytuvenai (Lit) - Muizupites Pludmal (Let)

Auch die schlimmste zweite Nachthälfte die wir jemals auf einem Camping verbracht haben geht vorüber. Der Camping war ruhig, zur eine Familie und zwei Päarchen in den Hüttchen und ein Wohnwagen auf dem riesigen Gelände. Es verspach eine ruhige Nacht zu werden. Doch leider kamen in der zweiten Nachthälfte einige Jugendliche von ihrem Trinkgelage an dem Camping vorbei und meinten mit ihrem Gegröhle alle zu erfreuen. Und sie bewegten sich kaum, so dass an Schlaf erst mal nicht mehr zu denken war. Nachdem sie nach gefühlen Stunden weiter gezogen sind haben wir noch bis kurz vor 6h ein bisschen geschlummert. Dann erst mal leckeren Kaffee.  Leider mussten wir unser Zelt durch den Tau pitschnass einpacken.










Heutiges Etappenziel war erst mal der Berg der Kreuze. Wahnsinn, das müssen 100-Tausende von Kreuzen sein die auf diesem Berg stehen. Keiner weiß warum dies so ist. Und wir haben sogar ein Kreuz der Augsburger Sänderknaben  entdeckt, und viele Kreuze mit 2016 datiert, auch einige aus Deutschland. Der Hügel ist übersät mitten in unbewohnter Umgebung, angeblich  seit der Zarenzeit stecken Menschen hier Kreuze in den Boden.

Jetzt zog es uns weiter Richtung Nordsee. Gegen Mittag kamen wir dann über einen kleinen Flußn und schon waren wir in Lettland. Erste Kreuzung, ok links Schotter, also weiter geradeaus. Tja, da haben wir die Rechnung ohne das Lettische Strassenbauamt gemacht. Ruck zuck hörte der Hoppelasphalt auf und wir durften eine wunderschöne Wellblechschotterpiste die nächsten 20 km langhoppeln. Und mitten im Wald kreuzten zwei wunderschöne große Hirsche unsere Fahrbahn, Hammer.
Das erste Städtchen in Lettland wirkte doch irgendwie freundlicher als die Orte in Littauen auf uns, und dann gabs auch erst mal nen leckeren Kaffee. Mittlerweile waren es zwar nur noch 21,5 Grad, aber das reichte dann auch.

Je weiter wir fuhren desto mehr zug Hochnebel auf, ganz spannend mitten auf einem Feld saß ein Schwan, ohne See drumherum. Ob er glaubte ein Stroch zu sein ? Auch hier begleiten uns wieder Unmengen von Kranichen.

Fast 500 km Küste hat Lettland, unberührte Naturlandschaften in unendlicher Weite. 2,4 Mio Einwohner hat Lettland. In der Mitte zwischen Ventspils und Liepaja sind wir bei ausfallendem Nebel an die Küste gestossen und haben jetzt einen wunderschönen einsamen Stellplatz nur 50 Meter vom Meer weg. Meerblick und Meeresrauschen inclusive,
auf der Veranda eines Hüttchens sogar überdachte Sitzplätze und das Plumsklo gibt es dazu.






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.