Fernweh

Fernweh

Montag, 28. März 2016

Tafraoute - Amtoudi (ID-Aissa) 120 km - Akka - Tata 270 km

Schweren Herzens haben wir unseren tollen Camping und Tafraoute verlassen. Die rot schimmernden Felsen, irre Formationen, einfach wunderschön.

Über eine gute Strasse, was Frau hier so Strasse nennt, ging es ca 50 km noch durch das gebirge. Dann rechts ab auf eine Schotterstrecke. Hier kreuzte recht bald eine Gazelle unsere Fahrspur und die Gegend wurde weiter. Irgndwann kamen wir in ein Tal, eine schmale Schotterpiste, rechts Berge, links teilweise Oasen, hoch runter,links rechts, so macht selbst mir Schotter Spaß. AHHHHHH, nein, doch, HILFE, jetzt hilft nur noch ein beherzter Zug am Gas und ich war durch, durch durch ein breites Wadi mit losenen Steinen. Herzklopf bis zum Halse, aber geschafft.
Am Ende des Tales fanden wir eine kleine Ortschaft sanft in die Berge eingelassen mit samt eine Oase.

In Amtoudi liegt spektakulär auf einem hohen Felsen eien über 800 Jahre alte Speicherburg, zu dessen Fuße ein Dörfchen, am Ende eine tolle Oase. Die Lage der Speicherburg oben auf der Bergspitze diente früher vor allem der  Verteidigung der Vorräte, konnte man den Speicher doch dort oben kaum erkennen. Von unserem Zeltplatz aus hatten wir den Gratisblick.



erster Schotter des Urlaubes

irgendwo im Nichts



Esel haben hier schwer zu tragen


das tolle Tal

Kaktus


am Ende des Tales

ganz viele Dromedare





Blick vom Getreidespeicher

Ende der Oase


traumhafter Zeltplatz, oben auf dem Berg ist der Getreidespeicher
Wir sind schon fast in der Wüste, deshalb waren es auch nur schlappe 11 Grad heute morgen im Zelt (von gestern Abend gar nicht zu sprechen...brrrrr).  270 km weite Strecke , fast immer geradeaus ging es über Akka nach Tata. Akka hat uns bei der Durchfahrt nicht so besonders gefallen, aber kurz vor dem Ort liegt rechter Hand nach einer Schule eine süßes Cafe. Tee mit frischer Minze, einen Kaffee bei dem der Löffel kerzengerade stecken bleibt, und leckere Pfannkuchen sind hier zu empfehlen.

Jetzt sind wir richtig in der Sahara, Temperatur heute abend 18h im Schatten schlappe 29 Grad. In der Provinazhauptstadt Tata haben wir einen super Camping
Maison D'Hote Hayat GPS N 29'44.328 W 7'58 39 AXE N 29'.4420 W 007*.58672 kurz hinterm Orteingang rechts. Über einen Fluß hinweg (derzeit keine Wasserdurchfahrt) und Zelt Blick auf eine alte Burg. Die Frösche fangen jetzt schon an zu quaken, wir bestimmt laut heute Nacht.
Tata liegt vor den rötlichen Bergen und ist umgeben von sattgrünen Palmenoasen. Die Häuser hier sind alle in rosa  gehalten, meist mit bunt gekachelten Arkardengängen versehen (so kann der Touri im Schatten laufen).

Tata ist übrigens mit Lich (Oberhessen ) liiert.

unser freundlicher Security-Guide


herrliche Oase



Brunnen der Wüste

endlich Sahara


Tee im Schatten





Blick auf Tata



Ausblick aus unserem Zelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.