Fernweh

Fernweh

Dienstag, 13. September 2016

Engure - Cesis

Nein wir wollten EIGENTLICH nicht nach Riga, aber.....irgendwie f+ührte uns der Weg dann doch dahin. Mit nahezu 1 Mio Einwohner ist Riga uns eigentlcih zu groß, aber kurzum, mittenrein ins Getümmel und sehr verwunderlich fanden wir in kürzester Zeit die Rigaer Altstadt. Mit dem Mopeds genau gegenüber des Dom St. Marien geparkt und beim Cafe nebenan einen sündhaft teuren Kaffee für € 3,20 to go geschlürft. Die größte Kirche des Baltikums entstand schon 1211, die 2m dicken Mauern brauchten 50 Jahre bis sie standen. In der Architektur sind drei Epochen vereint, Romanik, Gotik und Barock. Ein kleiner Spazierganz durch die Autofreie Altstadt noch zum Schwarzhäupterhaus. Im zweiten Weltkrieg  ist dieser Prachtbau abgebrannt, aber in den späten 1990 Jahren wieder aufgebaut worden.

Jetzt kam das große Puzzlespiel, wie wieder raus aus Riga ?? Die Verkehrzeichen sind komplett chaotisch, immer da wo wir rechts wollten ging es nur links, und andersrum. Pitschnass geschwitzt haben wir dann einfach mal die Autos links und rechts überholt, die Busse die mit Stromtrassen fahren umschifft und irgendwie haben wir dann den Weg raus geschafft.

Weiter nach Sigula, ein putziges Städtchen mit einem genialen Krebsfleischsalat (wir bekommen hir kaum Fisch zu kaufen , komisch) aus der Konditorei :-) In Sigulda fängt der Gauja Nationalpark an. Und hier wollen wir rein. Die Waldlandschaft rund um den Gauja steht unter Nationalschutz. Und hier gibt es dann auch wider mal Schilder "Strasse zu Ende" und Start von Wellblech-Schotter-Pisten. Und die hatten es wirklich in sich. Lanschaftlich wunderschön am Rande des Gaujas entlang, aber der Schotter schön noch mit Sandpassagen gespickt. Vom Feinsten (für zumindestens einen von der Hippocrew).

Auf einem sanften Hügel Nahe Cesis haben wir jetzt unser Nachtlager aufgechlagen, mal sehrn ob es auch hier wieder Unmengen an Schnaken gibt.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.