Fernweh

Fernweh

Dienstag, 13. September 2016

Stary Folwark - Tytuvenai (Lit)

11.20h Ortzeit - 25,5 Grad Grenzübertritt Polen Litauen

Hier ist die Zeit eine Stunde weiter als bei uns. Dank Schengen fahren wir einfach durch,
aber die alten Grenzgebäude zollen noch Tribut an vergangene, dunkle Zeiten. Auch die nächsten 150km
sind gespickt von endloser Weite und einzelnen Gehöften die sehr sehr alt und verfallen aussehen.
Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Es wirkt alles wir vor 60 Jahren, grau und düster. Ganz
komisch wird mir als ich das Hinweisschild Kaleningrad noch 200 km sehe. Schwermut tut sich bei mir breit
und ein paar Tränchen rollen in den Helm. Hier liegen die Wurzeln meiner Familie und ich muss daran denken
was sie alles erleben mussten bei der damaligen Flucht.

Auch das Baltikum hat einiges erleben müssten:
1917/1918 Unabhängigkeitserklärung
1939/1940 das Baltikum wir der Sowjetunion im Hitler-Stalin-Pakt zugesprochen und Einmarsch der Sowjet-Truppne
1941 Massendeportationen nach Sibirien
1941/1944 Deutsche Besatzung
1945 Rückkehr Rote Armee und erneute Deportation











Ende 1980 Gründung baltische Volksfronten
und 2004 EU-Beitrit


Auf der weiteren Fahrt ändert sich nicht viel, die erste kleine Stadt ändert auch nichts an dem grauen Bild.
Hatten wir doch die ganze Zeit in Polen das Gefühl das es den Menschen dort gut geht und sich auch Wohlstand breit macht ist es hier in Litauen doch ganz anders. Kleine Häuschen, meist Holzbauweise, aber nie gepflegt oder gestrichen seit mehreren Jahrzehnten.
Der Mittagsstop in einem Ort und der folgende Einkauf erweist sich als mega günstig. Für € 3, 00 gibt es
Cola, leckeren Joghurt, Kabanossi und Schokobrötchen.
Die größeren Städte liegen heute nicht auf unserer Route, so landen wir heute im Nationalpark Tytuvenai.
Hier an einem See stehen sehr schöne Hütchen und wir haben , ganz alleine auf weiter Flur, unser Zelt nebendran aufgebaut.
Wurde es doch in Polen mit dem Speedlimit nicht so genau genommen, halten sich hier in Litauen alle daran. Selbst auf den Strecken im Niergendwo stehen Blitzer.

Litauen hat in etwa die Größe von Bayern, und ist mit 3,4 Mio Menschen die größte und  Bevölkerungsreichste der drei Baltikumrepubliken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.